Master of Health Administration: Studienorganisation
Das zweijährige berufsbegleitende Studium im Master of Health Administration umfasst vier Semester. Angeboten werden insgesamt sechs Studienmodule, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, aber auch einzeln absolviert werden können.
Jedes Modul im Fernstudium besteht aus Lehrveranstaltungen und Selbststudienphasen, die didaktisch und organisatorisch verzahnt sind und im Wechsel stattfinden. Durch den Wechsel an Fernstudienphasen und Lehrveranstaltungen wird das Fernstudium überschaubar und der Lernprozess strukturiert. Alle Studierenden befinden sich im gleichen Lernrhythmus und wissen, wann sie welche Anforderungen zu bewältigen haben.
Regelmäßige Lehrveranstaltungen — online oder vor Ort
Die Lehrveranstaltungen in unserem Fernstudium finden online und vor Ort an der Universität Bielefeld statt. Sie sind lebendig gestaltet und unterstützen den Prozess des gemeinsamen Lernens. Die Lehrveranstaltungen im Master werden in Form von Vorlesungen, Seminaren und Gruppenübungen an der Universität Bielefeld durchgeführt. Die Studierenden profitieren in der aktiven Zusammenarbeit und Diskussion von ihren unterschiedlichen Kenntnissen, beruflichen Erfahrungen und Perspektiven. Das Studieren ermöglicht einen intensiven Erfahrungsaustausch und eine starke Vernetzung untereinander, aber auch einen engen Kontakt zu den Dozent*innen.
Zusätzlich werden Skill-Trainings zur Förderung praxisrelevanter Kompetenzen angeboten. Vermittelt werden vor allem Managementkompetenzen, Teamfähigkeiten und soziale Kompetenzen. Die Skill-Trainings können je nach beruflicher Qualifikation und Vorkenntnis unterschiedlich gewählt werden. Zur Wahl stehen bspw.: Analyse potentieller Probleme in Organisationen, Entscheidungsanalyse, Teamarbeit, Personalführung, Konfliktmanagement, Coaching.
Selbststudium — zu Hause lernen
In den Selbststudienphasen unseres berufsbegleitenden Master Studiums werden Studientexte gelesen und die Studienmaterialien zu den Lehrveranstaltungen vor- und nachbereitet.
Bei den Studienmaterialien wird darauf geachtet, dass didaktisch sorgfältig aufbereitete Texte und einschlägige Fachliteratur genutzt werden, die sich zum Selbststudium eignen. Die Studientexte sind so gestaltet, dass sie an wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen orientiert sind, gleichzeitig aber auch die besondere Situation eines berufsbegleitenden Fernstudiums berücksichtigen und möglichst enge Bezüge zur beruflichen Praxis herstellen.
Die Lernsituation in den Selbststudienphasen des Fernstudiums ist bestimmt
- durch individuell festzulegende Lernzeiten und Lernorte
- ein angemessenes Lernpensum bis zur nächsten Lehrveranstaltung
- selbständiges Lernen anhand von schriftlichen Studienmaterialien
- die Bearbeitung von Übungs- und Reflexionsaufgaben zur selbstständigen Lernkontrolle
- die Nachbereitung der Studieninhalte und Vorbereitung der nächsten Lehrveranstaltung
- die Nutzung der internetbasierten Lern- und Kommunikationsplattform
Zur Information und Verständigung in den Selbststudienphasen steht ein digitaler Lernraum als Kommunikationsplattform zur Verfügung. Dadurch wird den Studierenden ein einfacher Zugang zu den Informations- und Lernmaterialien ermöglicht. Der Austausch untereinander wird ebenfalls gefördert.